Startseite

Geistiges Heilen
Spirituelle Lebensberatung
Matrix Coaching


Du selbst
Prioritäten setzen
Loslassen was nicht gut tut
Leben ist Änderung
Im Hier und Jetzt
Yoga bei Stressbewältigung

Lebensenergie in Balance

Leben ist Änderung

Haarfein
ist der Grat des Augenblicks.
Schwanke nicht.
Bleibe in der Mitte,
dort,
wo Ich bin.
Schritt für Schritt für Schritt,
nicht mehr,
aber auch nicht weniger.
Bleibe voller Achtsamkeit
bei allem, was geschieht.
Achtung
und Achtsamkeit.
~Unbekannt.

Wir haben eine ganz bestimmten Fokus bezogen auf die Vergangenheit und Zukunft. Die einen leben eher in der Vergangenheit, manche in der Zukunft und nur wenige in der Gegenwart.


Im Grunde benommen fliesst alles. Bezogen auf einen Stein beispielsweise lässt sich das nicht mehr so gut nachvollziehen. Aber durch das, das sich ständig alles ändert, ändert sich auch der Stein mit Zeit, wenn auch dies sich in einen viel grösseren Zeitrahmen zeigt als unser vergleichsweise kurzes Leben.

Kennt nun die Gegenwart auch die Zeit? Probieren Sie das mal aus. Versuchen Sie ganz im hier und jetzt zu sein ohne mit den Gedanken in die Vergangenheit oder aber Zukunft abzuschweifen. Empfinden Sie dann sowas wie Zeit, oder aber ist dies sowas wie eine Gedankenblase die feststellt, dass zwischen Vergangenheit/Zukunft und Gegenwart Zeit vorbeigegangen ist?

Verstehen sie mich nicht falsch. Natürlich gibt es die Zeit, aber nur wird sie als ein solches im ‚Hier und Jetzt‘ nicht wahrgenommen. Ergo bezieht sie sich stets auf die Vergangenheit oder aber Zukunft, nicht aber auf die Gegenwart.

Leben ist Änderung und das in jedem Augenblick. Also was soll dieser Artikel, oder besser gesagt, auf was will ich denn hinaus?

Dazu ein Beispiel. Bestandteil der Ausbildung buddhistischer Mönche ist die Grabstadt. Der Mönch wird angewiesen, das Leben und den Tod zu untersuchen. So muss dieser sich dem Tod insofern stellen, dass er Anteil nehmen muss wie Verstorbene begraben bzw. verbrannt werden.

Durch das, dass wir die meiste Zeit in unseren Gedankengebäuden verbringen, wie im Artikel ‚Another Day in Paradise‘ schon beschrieben, verbringen wir die meiste Zeit unseres Leben in unseren selbst gemachten Gedanken und Illusionen. Unsere Vorstellungen und Pläne verhindern nämlich das unmittelbare wahrnehmen des Hier und Jetzt der Gegenwart.

Der praktizierende buddhistische Mönch wird mit der Vergänglichkeit von sich selbst und anderen konfrontiert und macht damit auf sich selbst bezogen einschneidende Erfahrungen. Er erfährt nämlich damit am eigenen Leibe, wie blind und unbewusst wir eigentlich durch das Leben gehen und das Tag für Tag!

Wir können uns nicht mehr vorstellen wie das eigentliche echte Leben wirklich aussehen soll? Wir wissen aber zumindest, dass wir uns eigentlich nach Freude, Glück und Zufriedenheit sehnen.

Und wo sollen wir diese denn finden?

Altes geht, neues kommt, und das von Augenblick zu Augenblick.


Haarfein
ist der Grat des Augenblicks.
Schwanke nicht.
BLEIBE IN DER MITTE,
dort,
wo Ich bin.
Schritt für Schritt für Schritt,
nicht mehr,
aber auch nicht weniger.
Bleibe voller Achtsamkeit
bei allem, was geschieht.
Achtung
und Achtsamkeit.
~Unbekannt.

Home :: Rechtlicher Hinweis :: Impressum :: Web-Empfehlungen
Spirituelles Heilen, Schamanismus, Quantenheilung, Geistiges Heilen